Grußwort des Präsidenten

Christian Schröder - Präsidenten SV Ramelsloh
Christian Schröder – Präsidenten SV Ramelsloh

Sehr geehrte Schützenschwestern, Schützenbrüder, Spielleute und Ramelsloher Bürger,

es ist mir eine große Freude, anlässlich des 125-jährigen Bestehens unseres Schützenvereins ein paar Worte an Sie zu richten. 125 Jahre – das ist eine beachtliche Zeitspanne, in der unser Verein viele Höhen und Tiefen erlebt hat, sich aber dennoch stets weiterentwickeln konnte.

Als ich mich mit der Geschichte unseres Vereins auseinandergesetzt habe, wurde mir klar, dass wir nicht nur einen Verein feiern, sondern auch das Engagement all derer, die vor uns waren und diesen Verein mitgestaltet haben. Es ist ein Anlass, stolz darauf zu sein, ein Teil dieser Traditionen zu sein, sie zu bewahren und weiterzugeben.

Es ist mir wichtig, ein paar Worte über die Bedeutung eines Schützenvereins zu sagen. Ein Schützenverein ist mehr als nur ein Ort, an dem man das Schießen übt. Er ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, sei es nun jung oder alt, um sich auszutauschen und Gemeinschaft und Traditionen zu erfahren. Es ist ein Ort, an dem Freundschaften geschlossen werden und wachsen und in dem man sich gegenseitig unterstützt und anspornt.

125 Jahre Schützenverein bedeuten auch 125 Jahre gelebte Tradition und Brauchtumspfege. Unsere Vereinsmitglieder haben über Jahrzehnte hinweg immer wieder bewiesen, dass sie nicht nur sportliche Ambitionen haben, sondern auch einen großen Wert darauf legen, unsere Traditionen zu bewahren und zu fördern. Denn genau das macht unseren Verein zu etwas Einzigartigem.

In der heutigen Zeit, geprägt von Schnelllebigkeit und immer weniger sozialem Engagement, ist ein Schützenverein ein Stück Kontinuität und Beständigkeit. Hier können wir dem Alltagsstress entfiehen und uns auf das Wesentliche besinnen. Einen Moment innehalten und die willkommene Auszeit vom hektischen Alltag genießen.

Mir ist sehr wichtig, an dieser Stelle allen Mitgliedern zu danken, die dazu beigetragen haben, unseren Verein zu dem zu machen, was er heute ist. Danke für euren Einsatz, eure Zeit und eure Begeisterung. Ohne euch wären wir nicht hier, um diesen wunderbaren Anlass zu feiern.

Ich möchte das 125-jährige Bestehen unseres Schützenvereins als Chance begreifen, nicht nur auf das Vergangene zurückzublicken, sondern auch den Blick nach vorne zu richten.

Lasst uns alle miteinander, Mitglieder und Ramelsloher Bürger weiterhin zusammenstehen, uns gemeinsam neue Ziele setzen und unsere Gemeinschaft stärken. Möge unser Verein noch viele weitere erfolgreiche Jahre bestehen und weiterhin ein Ort der Begegnung, des Miteinanders und der Traditionspfege sein.

In diesem Sinne wünschen wir, der Vorstand, uns allen ein feierliches und unvergessliches Miteinander an diesen Tagen. Auf die nächsten 125 Jahre!

Herzlichst,

Christian Schröder
Präsident SV Ramelsloh